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Fortschrittliche Motoren und Antriebstechnologien.

Die neue Generation der TDI-Motoren mit Abgasnorm Euro 6 und zahlreiche Innovationen sorgen für gute Traktion sowie optimales Handling auch bei schwierigen Verhältnissen.

TDI-Motoren

Jedes Aggregat bietet Ihnen einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch – und das, ohne am Fahrspaß zu sparen. So ist ein niedriger Durchschnittsverbrauch ab 5,5 l/100 km¹/² mit durchschnittlicher CO₂-Emission von 145 g/km¹/² möglich. Als besonders leistungsstark und zugleich verbrauchsarm erweist sich der 2,0-l-TDI-Motor mit 150 kW⁴. Komplettiert wird das Angebot durch die Euro-5-Motoren.

¹ Transporter, 2,0-l-TDI-Motor mit 62 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 6,5, außerorts zwischen 5,7 und 5,0, kombiniert zwischen 6,3 und 5,5. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 164 und 145. Effizienzklassen: B bis A (beim Kombi).
² Transporter, 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 6,5, außerorts zwischen 5,7 und 5,0, kombiniert zwischen 6,3 und 5,5. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 164 und 145. Effizienzklassen: B bis A (beim Kombi).
³ Transporter, 2,0-l-TDI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,9 und 6,3, außerorts zwischen 6,1 und 5,1, kombiniert zwischen 6,7 und 5,6. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 175 und 147. Effizienzklassen: B bis A (beim Kombi).
⁴ Transporter, 2,0-l-TDI-Motor mit 150 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 8,1 und 6,8, außerorts zwischen 6,4 und 5,3, kombiniert zwischen 7,0 und 5,8. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 182 und 153. Effizienzklassen: C bis A (beim Kombi).

TSI-Motoren

Wer lieber einen Benziner fährt, kann unter dem 2,0-l-TSI- mit 110 kW¹ und dem 2,0-l-TSI-Motor mit 150 kW² wählen. Beide Motorisierungen verfügen über eine Direkteinspritzung und eine Abgasturboaufladung. Komplettiert wird das Angebot durch die Euro-5-Motoren.

¹ Transporter, 2,0-l-TSI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 12,9 und 12,2, außerorts zwischen 8,7 und 7,2, kombiniert zwischen 10,2 und 9,0. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 233 und 206. Effizienzklassen: E und D.
² Transporter, 2,0-l-TSI-Motor mit 150 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 12,3 und 11,4, außerorts zwischen 8,6 und 7,4, kombiniert zwischen 9,9 und 8,9. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 226 und 203. Effizienzklassen: E und D. 8 

Allradantrieb 4MOTION

Beim optional erhältlichen Allradantrieb 4MOTION kommt jetzt die Allradkupplung der neuesten Getriebegeneration zum Einsatz. Die Vorteile sind ein geringeres Gewicht und eine nochmalige Verbesserung des Fahrverhaltens und der Fahrdynamik.

Allradantrieb 4MOTION mit Doppelkupplungsgetriebe DSG¹
Als Einziger seiner Klasse ist der Transporter mit optionalem Allradantrieb 4MOTION und optionalem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich.

Mechanische Differenzialsperre²
In Verbindung mit dem optionalen Allradantrieb 4MOTION ist für die Hinterachse eine optionale mechanische Differenzialsperre erhältlich. Diese erleichtert das Anfahren unter schwierigen Bedingungen abseits der Straße im Gelände.

  • ¹ Nicht für alle Motorisierungen verfügbar.
    ² Kann zu verlängerter Lieferzeit führen.

BlueMotion Technology Paket

Volkswagen Modelle mit BlueMotion Technology folgen dem „Think Blue.“ Gedanken: Daher wird jeder neue Euro-6-Motor serienmäßig mit einem Start-Stopp-System, einer Bremsenergie-Rückgewinnung, einem Berganfahrassistenten und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet.

Paketbestandteile

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ermöglicht einen vollautomatischen, nahezu unmerklichen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und trägt damit wesentlich zum hohen Fahrkomfort bei. Sie haben die Wahl zwischen einem Normal- und einem Sportmodus. 

Bremsenergie-Rückgewinnung

Das Nachladen der Fahrzeugbatterie während der Schub- und Bremsphasen entlastet den Motor und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch.

Rollwiderstandsoptimierte Reifen

Der Transporter nimmt den Kontakt zur Straße über rollwiderstandoptimierte Reifen auf. Der geringe Rollwiderstand reduziert den Kraftstoffverbrauch und damit den CO₂-Ausstoß

Start-Stopp-System

Es schaltet den Motor im Leerlauf und bei gelöster Kupplung (Schaltgetriebe) automatisch ab, z. B. an einer roten Ampel. Zum Starten genügt ein Tritt auf die Kupplung und der Motor springt wieder an.